Unsere Hilfestellungen für Sie

Bei einer schweren, unter Umständen lebensbedrohlichen Erkrankung, ergeben sich für den Patienten und seine Familie viele Fragen:

Fragen zur pflegerischen Versorgung:
Wie kann man Hilfe bekommen, um einen Schwerkranken zu Hause zu versorgen?
Wie geht das mit der Kostenübernahme?
Was ist jetzt überhaupt sinnvoll und möglich?
Wie bekommen wir schnell einen stationären Versorgungsplatz?
Was ist mit einem Hospizplatz?
Brauche ich eine Patientenverfügung?

Fragen zur medizinischen Versorgung:
Gibt es noch andere Möglichkeiten, als die, die im Krankenhaus angeboten wurden?
Wie kann ich mich mit meinem Arzt einmal in Ruhe über die Gesamtsituation und die Zukunft unterhalten?
Man schägt eine Magensonde oder eine andere eingreifende Massnahme vor. Wie komme ich zu einer zweiten Meinung?
Gibt es Rat und Hilfe durch Palliativmedizin und/oder Schmerztherapie?

Fragen zur familiären Unterstützung:
Wer kann uns bei der Versorgung ehrenamtlich unterstützen?
Wie bekommen wir Kontakt zu Hospizvereinen?
Wo gibt es Hilfe für Angehörige?
Mit wem kann ich über meine Ängste sprechen?